Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

Plüschige Freunde

Diese Rubrik für Tierfreunde besteht aus drei Bereichen.

Auf der ersten Seite findet sich ein Nachruf auf unseren treuen Wegbegleiter Blacky, den meine Frau Elke und ich bis zu seinem Tod am 12.2.08 betreuten und pflegten. Die zweite Seite präsentiert seine Nachfolgerin Wolke. Durch Blacky, Wolke und ihre Freunde bin ich der Tierfotografie nähergekommen. Daher zeigt der dritte Bereich dieser Seite eine Galerie meiner schönsten Hundeportraits.

Blacky

Blacky in Manosque 4-07

Die Blacky-Seite erzählt die Geschichte seines langen Lebens mit 50 Bildern seiner letzten fünf Lebensjahre.

Ein wunderbarer Wegbegleiter, von dem wir uns heute noch täglich erzählen.

Blacky Jan.07
Blacky 12.2.08

Wolke

Wolke-Bazooka vom Breesenhof

Wolke, geboren am 2.4.08 als Bazooka vom Breesenhof in Bernau/Schwarzwald, bereichert unser Leben seit August 2008.
Ihre eigene Seite stellt sie ausführlich vor, inklusive zahlreichen
Bildern aus ihrem Leben.

Zahlreiche weitere Tiere...

...haben hier zwar keine eigene Seite, aber hoffentlich einen Platz in vielen unserer Herzen.
Wie wir mit Tieren umgehen, sagt alles über uns selbst. Trotzdem ist respektvoller Umgang mit Tieren und deren artgerechte Haltung

Deichschafe

bei weitem nicht selbstverständ-
lich. Viele, zu viele Zeitgenossen folgern aus dem Bewusstsein, die Krone der Schöpfung zu sein, dass Tiere in erster Linie zum Aufessen seien und darüber hinaus keine Existenzberechtigung haben.
Tiere, die man nicht essen kann,

Hochlandrind

taugen sowieso nichts, z.B. Hunde. Dabei profitiert der Mensch absolut von deren positiven Eigenschaften. Hunde helfen Menschen tagtäglich in Lebensbereichen, in denen der Mensch versagt, sei es als Spür- oder Rettungshund, als Blinden- oder Therapiehund, der Leid und Einsamkeit lindert. Einer der größten menschlichen Fehler ist es, sich für wichtig und unentbehrlich zu halten - doch dies leider immer auf Kosten anderer. Tiere für Lebewesen zweiter Klasse zu halten, ist daher einer der größten menschlichen Irrtümer.
Meine Bilder sollen auch dies ein Stück weit in unsere Köpfe bringen.

Hundegalerie

Baltic

 

Elsa

 

Babsi

 

Casper

 

Don vom Erlkönig

 

Elfe-Flöckchen vom Kohlenbach

 

Flöckchen und Don

 

Don vom Erlkönig

 

Aluna und Alice

 

Alice

 

Aluna

 

Baron

 

Gerri

 

Kira

 

Lynn

 

Moritz

 

Gerda

 

Dalton

 

Leo aus Hannover

 

Wolke und Julie

 

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Ausstellungen] [Tierfotografie] [Blacky] [Wolke] [Hundegalerie 2012] [Hochzeiten] [Kontakt & Info]