Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

Kalender Provence 2013

Kalender Provence 2013

Vier Jahre waren seit Erscheinen meines letzten Provence- Kalenders vergangen, und so kehrte ich mit dem Kalender 2013 nach längerer Pause wieder in diese wunderbare Landschaft zurück.

Inspiriert war ich natürlich auch durch meine Rückkehr nach Moustiers Ste-Marie, das Plateau de Valensole und den Gorges du Verdon im Jahr 2012. Eine Reise voller intensiver Eindrücke.
Doch um alle Jahreszeiten abzudecken, zauberte ich zudem aus dem Archiv Lavendel-Aufnahmen hervor, die das Herzstück dieses neuen Kalenders ausmachen: den Sommer in der Provence.

Dieser Kalender ist nicht etwa nur für Provence-Kenner und -Liebhaber interessant, sondern legt den Schwerpunkt auf Natur- und Landschaftsaufnahmen, die jedes Auge in ihren Bann ziehen sollten.

Wie von mir gewohnt, ergänzen sich auch in diesem Kalender wieder analoge (auf Film aufgenommene) und digitale Aufnahmen in friedlichem Miteinander.
Die Bildtitel sind teilweise auf Französisch gehalten, die Übersetzungen enthält die folgende Kalendervorschau.

Der Kalender ist nicht mehr erhältlich, die Bilder sind weiterhin über diese Homepage bestellbar.

Der Kalender 2013 in der Übersicht:
Um den Kalender anzuschauen, klicken Sie auf das erste Bild, und es öffnet sich eine leicht zu bedienende Fotogalerie.

Deckblatt

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Übersicht aller Monate

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Kalender 2007 Provence] [Kalender 2007 Landschaft Provence] [Kalender 2008] [Kalender 2009] [Kalender 2010] [Kalender 2011] [Kalender 2012] [Kalender 2013] [Kalender 2014] [Kalender 2015] [Kalender 2016] [Ausstellungen] [Tierfotografie] [Hochzeiten] [Kontakt & Info]