Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

Kalender Küstenträume 2010

“Küstenträume 2010”

Für das Jahr 2010 war dieser Kalender erhältlich.
Der Titel verrät bereits: schwelgen in Impressionen aus einer der beruhigendsten Landschaften ist hier angesagt, die Bilder stammen von der Nordseeküste bei Bensersiel und von der Insel Langeoog.

Die Idee zu diesem Thema war mehrere Jahre alt. Bereits im Jahr 2006 fertigte ich den Bildband “Küstenträume” an, den ich aber zunächst nicht weiter verwendete. Er stellte im Prinzip eine Grundlage dar für weitere Küstenprojekte und Fotosessions. Das Küstenthema war dann auch in der engeren Wahl für meine zweite Hertener Ausstellung, setzte sich aber momentan nicht durch.
Vom Tisch war die Idee aber nicht, sondern blieb eine Option für zukünftige Ausstellungsprojekte. Als Grundlage hierfür entwarf ich diesen Kalender, um die Marschroute für eine solche Ausstellung festzulegen.
Es sind Bilder absoluter Ruhe, aufgenommen in Momenten der Konzentration, fernab der Hektik des Alltags. Diese Landschaft verträgt die Langsamkeit, hier haben vielerorts Tiere und Naturgewalten Vorrang vor dem Menschen, der hier nur noch innehalten, die Ruhe und sich selbst suchen kann.
Trotz der mittlerweile enormen Weiterentwicklung der Digitalkameras entstanden auch bei diesem Kalender 12 von 13 Bildern analog mit Negativfilm. Nur eins ist digital aufgenommen. Welches das ist, ist nicht festzustellen - ein erneuter Beweis, dass man die analogen SLR-Kameras voreilig totgesagt hat und weiterhin nicht unterschätzen sollte.
Der Kalender ist nicht mehr erhältlich, die Bilder sind weiterhin über diese Homepage bestellbar.

Der Kalender 2010 in der Übersicht:
Um den Kalender anzuschauen, klicken Sie auf das erste Bild, und es öffnet sich eine leicht zu bedienende Fotogalerie.

Deckblatt Küstenträume 2010

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Übersicht

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Kalender 2007 Provence] [Kalender 2007 Landschaft Provence] [Kalender 2008] [Kalender 2009] [Kalender 2010] [Kalender 2011] [Kalender 2012] [Kalender 2013] [Kalender 2014] [Kalender 2015] [Kalender 2016] [Ausstellungen] [Tierfotografie] [Hochzeiten] [Kontakt & Info]