Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

009

Hochzeitsfotografie
Für das Brautpaar ist es ein nie wiederkehrender Augenblick.
Für den Fotografen auch, denn Sekunden entscheiden über ein Bild, das man danach nie wieder bekommt.

Ein besonderer Tag für alle: die Hochzeit. Nirgendwo werden Fotografen so dringend gebraucht wie hier, und das Ergebnis sollte die unvergeßlichen Momente für immer bewahren.
Den größten Streß hat dabei immer das Brautpaar, auf das den ganzen Tag alle möglichen Dinge einprasseln - und dann soll man für die Hochzeitsbilder auch noch locker posieren, als wäre man gerade im Urlaub.

Obwohl es nie mein Schwerpunkt war, fotografierte ich bis heute auf vier Hochzeiten. Zweimal stand ich als offi- zieller Fotograf in der Verantwortung, die ande- ren beiden Male stürzte ich

007

mich zusammen mit der Meute der Paparazzi ins Getümmel. Auch das macht Spaß: Alles kann - nichts muß, denn man hat keinen Auftrag und keine Verantwortung für nichts, kann stattdessen das Brautpaar später mit schönen Bldern überraschen, mit denen sie nicht gerechnet haben.

011

Diese Seite zeigt eine kleine Fotogalerie mit den Highlights meiner vier Hochzeits-Einsätze.
Auch Aufnahmen, die die Atmosphäre des unmittelbaren Umfelds der Feier wiedergeben, kommen dabei zum Zuge.
Bei solchen Einsätzen haben digitale Kameras klare Vorteile (Aufnahmen in Innenräumen, Bildkontrolle, große Speicherkapazitäten), so daß ich hier auf analoge Technik vor Ort mittler- weile verzichte.
Hier geht’s zur Fotogalerie:

Eva und Clemens 2004

Eva und Clemens 2004

Eva und Clemens 2004

Blumenschmuck

Summernight

Dinner

Leni und Sascha 2006

Leni und Sascha 2006

Leni und Sascha 2006

Blumenschmuck II

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Alexandra und Darius 2008

Erfrischende Pause

Berit und Steffen 2009

Alle(s) im Rahmen

Berit und Steffen 2009

Berit und Steffen 2009

Berit und Steffen 2009

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Ausstellungen] [Tierfotografie] [Hochzeiten] [Hochzeitsgalerie] [Kontakt & Info]