Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

Fotoausstellungen
von Till Siepmann

Nach anfänglichem Fotografieren mit unbestimmtem Ziel,
abgesehen vom jährlichen Kalender, fragte ich im Jahr 2004 Wolf- Dieter Ehlig, den technischen Leiter des städtischen “Bürgerhauses Süd” in Herten, welches sich u.a. durch ständig wechselnde, interessante Ausstellungen unterschiedlichster Art auszeichnet,
ob er mir für 2005 eine Fotoausstellung genehmigen würde.
Er sagte überraschenderweise sofort zu, ohne von mir Referenzen zu verlangen - es reichte ihm, daß ich versicherte, ich könne fotografieren. Diese ruhige, vertrauensvolle Art zeichnete ihn immer aus bis zu seinem Tod 2005, der uns alle in Herten schwer getroffen hat.
Nach seiner Zusage hatte ich ein Ziel, und enttäuschen wollte ich jetzt natürlich niemanden.

Inzwischen wurden es zwei Ausstellungen in Herten 2005 und 2006,
eine dritte ist für die Zukunft in Planung. Von 2007-10 gab es zudem eine halböffentliche Ausstellung in der Hertener Gemeinschaftspraxis Dr.Pfingstmann und Zachewicz. 32 Bilder schmückten drei Jahre lang über 300qm Praxisfläche, von der Rezeption über das Wartezimmer, die Gänge bis hin zu sämtlichen Sprechzimmern. Die Ausstellung ist mittlerweile beendet, doch die Doctores konnten sich von 15 Bildern nicht trennen und wollten sie unbedingt behalten - eine Ehre für mich.
Alle Ausstellungen können hier in aller Ruhe besichtigt werden, inklusive aller Räume, Wände und Einzelbilder, außerdem mit Aufnahmen von Eröffnungen und Vernissagen. Für den kulinarischen Teil war im Bürgerhaus Herten Süd meine Frau Elke verantwortlich - auch von ihr spricht man heute noch voller Anerkennung.

Das neueste Projekt, die mittlerweile vierte Ausstellung von April bis September 2010 im Offenen Naturgarten Schöppingen der Familie Gausling im Westmünsterland, kann hier nun ebenfalls online besichtigt werden.

Um die Ausstellungen zu sehen, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Schaltflächen in der Navigation oben links oder unten auf dieser Seite.

Ankündigung Ausstellung 2005

Ankündigung
Ausstellung 2005

Ausstellung 2006

Plakat zur
Ausstellung 2006

Ausstellung 2010

Info zum Ausstellungsort 2010

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Ausstellungen] [Ausstellung 2005] [Ausstellung 2006] [Ausstellung 2007] [Ausstellung 2010] [Tierfotografie] [Hochzeiten] [Kontakt & Info]