Kalender Natur 2016

Das Kalender-Archiv

Kalender haben seit 2003 eine große Bedeutung in meiner fotografischen Aktivität. Es begann mit handgefertigten Kalendern mit Originalabzügen in Kleinserie, seit 2005 werden die Kalender am Computer entworfen und im Digitaldruck hergestellt.
Die dabei im Digitaldruck erzielbare Qualität ist mittlerweile hervorragend.
Durch den Wegfall der Handarbeit können die Kalender außerdem
in beliebiger Stückzahl hergestellt werden.

Im Rückblick sind hier sämtliche Kalender seit 2007 zu sehen.
Für das Jahr 2007 veröffentlichte ich auf Grund der damals laufenden Provence-Fotoausstellung im Bürgerhaus Süd/Herten zwei thematisch verschiedene Provence-Kalender.
Für 2008 erschien ein Naturkalender mit dem Hauptthema Bäume, 2009 kehrte ich zum Provence-Thema zurück.
Für 2010 war der Kalender “Küstenträume” erhältlich, der die wunderschöne Landschaft rund um die Insel Langeoog beschrieb.

Für 2011 erschien mein erster Naturkalender ohne speziellen Bezug, der den Grundstein zu einer Serie legte, die 2012 fortgesetzt wurde. Die Naturkalender präsentieren eine jeweils harmonisch und fein abgestimmte Mischung von Naturimpressionen: Landschaft, Blüten, Makrofotografie, passend ausgewählt zur Jahreszeit.
2013 erschien ein Provence-Kalender, 2014 fand die Serie der Naturkalender ihre Fortsetzung und für 2015 war der Landschaftskalender “La Mer” erhältlich: “Der Himmel, die Erde und das Meer.”
Für 2016 und 2017 erschienen Natur-Fotokalender ohne speziellen thematischen Bezug.
Den aktuell erhältlichen Kalender für 2017 können Sie in dessen eigener Rubrik betrachten.

Um die Kalender im Detail betrachten zu können, wählen Sie sie oben links oder unten auf dieser Seite aus.
Die im Archiv gezeigten Kalender sind leider nicht mehr erhältlich,
die Bilder können jedoch weiterhin bestellt werden.

Ausstellung 2010 -
Offener Garten Gausling
Schöppingen

La Rose Sauvage

Alljährlich öffnet der Privatgarten der Familie Petra und Bernhard Gausling in Schöppingen/Westmünsterland an ausgewählten Wochenenden seine Pforten für die Öffentlichkeit. Der von Fam. Gausling selbst sogenannte “Garten der Kompromisse” präsentiert sich dabei als romantische, naturnahe Oase, fein und oft dezent abgerundet durch stimmungsvolle Dekorationen.
Petra Gausling trat mit dem Wunsch an mich heran, die Gartensaison 2010 mit einer kleinen Fotoausstellung abzurunden, die die Thematik des Gartens aufgreift. 13 Bilder zieren nun die Scheune im Eingangsbereich und eine kleine “Kunst-Garage”.

Garten-Info Termine 2010

     Offizielles Info-Blatt zum Garten der Kompromisse inkl. Terminen 2010

Bereits am Eröffnungstag besuchten weit mehr als 100 Naturbegeisterte
den Garten der Kompromisse, trotz unfreundlicher naß-kalter Witterung und noch nicht sehr variantenreicher Vegetation. Ein sehr erfolgreicher Start in die Saison, die noch viel zu bieten haben wird, zumal ein Schwerpunkt der Arbeit von Petra Gausling die Rosen sind.
Umsomehr bin ich stolz auf das Bild “La Rose Sauvage” (siehe oben auf dieser Seite), das vor Ort in Gauslings Garten im Jahr 2009 entstanden ist.

Zeitungs-Info

  Pressemeldung Westf. Nachrichten

Für diesen Anlass stellte ich Bilder zusammen, von denen ich einige niemals zuvor zeigte und die an diesem Ort ihre Premiere feiern.
Die Konzentration auf das Wesentliche war dabei mein Motto: Eine einzige Blüte, freigestellt vor schwarzem Hintergrund, reicht meistens aus. Selten wird der Betrachter mit mehr als drei Farben konfrontiert. Die Blüte als Kunstwerk und kleines Wunder spricht für sich.
Die Kunst der Natur liefert hier die Grundlage für das glückliche Aufeinandertreffen von Kunst und Natur in Gauslings offenem "Garten der Kompromisse".
Weitere Informationen über den Offenen Garten erhalten Sie auf
Petra Gauslings Homepage:
www.offene-gartentuer-schoeppingen.de

Mohn und Korn

Zur Fotogalerie mit sämtlichen Bildern der Ausstellung und Aufnahmen aus den Ausstellungsräumen:

Mohn und Korn I

La Rose Sauvage

Rouge

La Petite

La Rose

Tulpenglühen

Summertime

Mohn und Korn II

Mohn und Korn III

Rosenserie I 2006

Rosenserie II 2006

Rosenserie III 2006

Le Petit Jardin Provencal

A La Campagne

Infos zum Fotografen

Raum 1

Raum 1 - Wand 1

Raum 1 - Summertime

Raum 1 - Wand 2

Kunstgarage - Wand 1

Kunstgarage - Wand 2

Kunstgarage mit Kalenderpräsentation

Staffelei Open Air

[Home] [Über mich] [Bildtechnik] [Das besondere Bild] [Galerie] [Kalender 2017] [Kalender-Archiv] [Ausstellungen] [Ausstellung 2005] [Ausstellung 2006] [Ausstellung 2007] [Ausstellung 2010] [Tierfotografie] [Hochzeiten] [Kontakt & Info]